Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Reha-Klinik für Orthopädie

Nach einer Operation an den Gelenken oder bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats unterstützen wir Sie dabei, wieder schnell auf die Beine zu kommen.

Direkt zum Thema

Allgemeine Angebote

Diagnostische Möglichkeiten

Therapien in der Orthopädie

Nach einer Operation an Knie, Hüfte, Schulter oder Wirbelsäule folgt in aller Regel eine mehrwöchige Reha. Sie dient dazu, Sie durch gezielte Therapien und Trainings wieder beweglich zu machen und die Schmerzen zu lindern. In der Frankenland-Klinik behandeln wir aber auch die Folgen von Verschleißerkrankungen wie Arthrose, ebenso wie chronische Rückenschmerzen oder rheumatische Entzündungen.

Eine Therapeutin unterstützt eine Patientin bei einer EMS-Behandlung.

Eine Frau trainiert unter Aufsicht auf einem Stepper.

Chefarzt Dr. med. Rainer Tischendorf

Leben ist Bewegung. In der Orthopädie bieten wir vielfältige Diagnose- und Behandlungsmethoden an. So können wir Ihren Beschwerden auf den Grund gehen – und die für Sie passende Therapie finden. Bei uns bekommt jede Patientin und jeder Patient einen ganz persönlichen Therapieplan.

Unsere Schwerpunkte

Reha nach Operationen an Gelenken und Wirbelsäule

Ob Hüft-OP, Knie-OP, Schulter-OP oder Wirbelsäulen-OP: In unserer Anschlussheilbehandlung lernen Sie, sich wieder möglichst schmerzfrei zu bewegen. Für die Zeit nach der Reha geben wir Ihnen viele praktische Übungen mit.

Chronische Rückenschmerzen

In unserer verhaltensorientierten Reha kombinieren wir die Behandlung Ihrer Schmerzen mit Bewegungstherapie und psychologischer Betreuung. Ziel ist die Linderung der Beschwerden und die Vermittlung von Alltagstipps.

Verschleißerkrankungen des Bewegungsapparates

Auch bei Arthrose und Schmerzen in Knochen und Gelenken kann eine Reha sinnvoll sein. Erprobte Therapiemethoden lindern die Schmerzen und verbessern dadurch Ihre Lebensqualität.

Chronisch entzündliche Erkrankungen

Neben rheumatisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen wie Arthritis widmen wir uns auch dem Krankheitsbild „Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung“. Hier arbeiten wir eng mit unseren Kollegen aus der Fachabteilung für Hauterkrankungen zusammen.

Mehr zur Dermatologie

Allgemeine Angebote

• Balneo-physikalischer Therapiebereich

• Therapiebecken mit Hebebühne

• Großes Bewegungsbecken

• 2 Gymnastiksäle

• Manuelle Therapie und Osteopathie

• Breites Angebot an Massagen

• Trainings- und Elektrotherapie

• Orthopädische Rückenschule

Diagnostische Möglichkeiten

Unsere moderne medizinische Ausstattung bietet viele Möglichkeiten für eine zuverlässige Diagnose. Gleich am ersten Reha-Tag untersuchen wir Sie gründlich und entwickeln auf dieser Basis gemeinsam Ihren individuellen Therapieplan.

In der Orthopädie setzen wir unter anderem folgende Diagnoseverfahren ein:

• Röntgenuntersuchung
  • Ultraschall (Sonografie)
  • Knochendichtemessung
  • Ausdauertest (Laktatleistungstest und Atemgasmessung)
  • Haltungsanalyse des Rumpfes (Sono Sens)
  • Messung der Muskelleistung (Isokinetische Untersuchung)

Mehr zu Diagnostik an der Frankenland-Klinik

Therapien in der Orthopädie

Auf dem neuesten Stand der Reha-Wissenschaft

Die Therapieformen in der Orthopädie sind genauso vielfältig wie die zugrunde liegenden Erkrankungen. Egal, ob Sie nach einer Operation zu uns kommen oder an chronischen und entzündlichen Erkrankungen der Gelenke leiden – wir stimmen die Therapie individuell auf Ihr Alter, Ihre körperliche Verfassung und Ihre bisherige Behandlungsgeschichte ab. Unser ganzheitliches Reha-Konzept orientiert sich an den Leitlinien der Fachgesellschaft und der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Eine Therapeutin trainiert am Schwimmbecken mehrere Patientinnen und Patienten.

Neben klassischer Krankengymnastik und Massagen beinhalten unsere Therapiekonzepte auch speziell von uns entwickelte Methoden. Vor allem unsere Therapiemöglichkeiten in Kombination mit Wasser haben sich bewährt: Übungen im Bewegungsbecken oder Schwimmbad, gezieltes Aquatraining und Wassergymnastik entlasten die Gelenke spürbar und rufen weniger Schmerzen hervor.

Mehr zum Therapiekonzept

Auch die Zeit nach der Reha wird nicht vergessen

Am Ende der Reha besprechen Sie gemeinsam mit Ihrer Orthopädin oder dem Orthopäden das Ergebnis Ihrer Behandlung. Anhand der erzielten Fortschritte geben wir Ihnen weitere Anregungen, wie Sie das Erlernte zu Hause in den Alltag übernehmen können. Sei es mit regelmäßigen Übungen oder in der Weiterbehandlung durch Ihren Hausarzt. Wichtig ist uns, dass der Aufenthalt in der Frankenland-Klinik langfristig wirkt und Ihre Lebensqualität verbessert hat.

Mehr zum Nachsorgekonzept

Ein Mann mit Koffer läuft über einen begrünten Weg in die Klinik.